Azienda Giol / Venetien

Bei unserem ersten Besuch der Azienda im Herzen des Piave waren wir tief beeindruckt. Die Wirtschaftsgebäude im alten Ortskern der Gemeinde San Polo di Piave stammen allesamt aus dem 19. Jahrh underts. In diese Zeit fällt auch die Gründung der Landwirtschaft der Azienda Giol und der Bau des beeindruckenden Castello. Den Weinbau begann der Urgroßvater von Vittorio Carraro allerdings in Argentinien, wo er das damals größte Weingut der Welt aufgebaut hatte. Dieser kehrte Anfang des 20.Jahrhunderts aus Argentinien zurück und baute den Weinkeller der Cantina auf. Der einst florierende Weinbau wurde aber im Laufe der letzten Jahrzehnte auf GIOL vernachlässigt, zugunsten der übrigen Landwirtschaft (hauptsächlich Zuckerrüben). Die Wirtschaftgebäude wurden nach und nach verlassen und verwahrlosten mit der Zeit.. Erst zu Beginn der 90er Jahre ist das gesamte Gut rekultiviert worden.  Sehr engaiert wurden die Kellereinrichtungen wieder hergerichtet und der Rebbestand mit lokalen Reben komplett neu gepflanzt. Die Familie Carraro verschrieb sich dem biologischen Weinbau. Auf aktuell ca. 20 ha produzieren der Kellermeister und die Önologin hervorragenden Wein. Die Erlöse der Verkäufe wandern in den nächsten Jahren nahezu komplett in Neuinvestitionen in Keller und Weinberg, um die Produktion noch weiter aufzustocken und eine hohe Qualität und Investition in moderne Technik zu sichern.

Winzer: Vittorio Carraro                                                                    
Gesamtanbaufläche: 33 ha
Böden: Lehm                                                                                    
Bio seit: 1987
Rebsorten: Merlot­(6 ha), Chardonnay­(3 ha), Sauvignon­(1 ha), Cabernet Franc­(1 ha), Pinot Grigio­(6 ha)
Raboso­(1 ha), Glera­(14 ha), Pinot Bianco­(1 ha)


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 23

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!