Chateau de Brau / Languedoc

Das Château de Brau liegt gegenüber der mittelalterlichen "Cité de Carcassonne" mit Blick auf einen besonders schönen Teil der Pyrenäen. Das 1877 erbaute kleine Château beeindruckt durch seine massive Bauweise. Das Fundament der Weinherstellung ist der grosse kühle Keller und die parzellierten Rebflächen, die sich um den Keller gruppieren. Als Wenny und Gabriel Tari das Château 1982 übernahmen, wurden auf 15 ha Trauben produziert und an die lokale Coopérative verkauft. Die beiden hatten aber andere Ziele. Heute besteht das Château de Brau aus über 30 ha biologisch bebauter Rebfläche, auf der Merlot, Cabernet-Sauvignon, Cabernet-Franc, Grenache, Fer-Servadou, Cinsault, Syrah, Cot, Chardonnay und Roussanne angebaut werden. Die Trauben werden per Hand gelesen und im eigenen Weinkeller schonend mit kontrollierter Gärführung verarbeitet.Erst seit wenigen Jahren ist die Region Cabardès anerkannte Appellation d' Origine Controllée (AOC) und hat damit nach langem Ringen weinrechtlich den Status erhalten, welcher den Weinen qualitativ und hinsichtlich des regionalen Charakters zusteht.


Winzer: Wenny et Gabriel Tari                           
Gesamtanbaufläche: 41 ha
Böden: Kalkmergel, Sand, Lößlehm                   
Bioproducktion: seit 1989
Rebsorten: Merlot, Syrah, Chardonnay, Pinot Noir, Viognier, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Fer Servadou



Artikel  1 - 4 von 4

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!