Pievalta / Marche

Das Weingut Pievalta in der Region Marche steht für 100% Verdicchio sowie stets ein komplexes, nachhaltiges Vergnügen. Die Rebflächen befinden sich beidseitig am Fluss Esino auf ca. 400 m über dem Meeresspiegel und ergeben aufgrund der unterschiedlichen Böden verschiedene Weintypen. Während die Verdicchio Trauben auf den kalkigen Lehmböden eher mineralisch erscheinen, ergeben die Trauben an den rechten Flanken des Esino auf sandigen Böden mit Tufflagen eher schlanke, frische Weine. Aus diesen Lagen werden die jungen Weine komponiert. Der San Paolo ist ein Lagenwein, der stets nach einer strengen Traubenselektion getrennt ausgebaut und abgefüllt wird. Und dies erst nachdem er gute 2 Jahre auf seinen Hefen reifen durfte.
Seit 2005 wird das Gut Pievalta von Alessandro Fenino nach biodynamischen Richtlinien bewirtschaftet. Die große Herausforderung war die These von Nicolas Joly, dass die Biodynamie die Sekundäraromen eines Weines zu betonen hilft. Davon hat die Verdicchio Traube reichlich, wenn man nun die Weine von Pievalta verkostet. Der normale Verdicchio, ist ein frischer, kräftiger Alltagswein, der keine Langeweile aufkommen lässt. Verdicchio Dominé beeindruckt uns mit ergreifender Tiefe und weichen, nachhaltigen Aromen.

Winzer: Alessandro Fenino                                      
Gesamtanbaufläche: 26.5 ha
Böden: Kalk Sand Ton                                              
Bio seit 2003
Rebsorten: Verdicchio­




Artikel  1 - 2 von 2

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!