Bodegas Gomez Nevado / Andalucien

Die Bodegas Gabriel Gómez liegen im äußersten Süden Spaniens in dem kleinen Dorf Villaviciosa de Cordoba. Die Winzer dieser Gegend verkauften früher ihre Weine an die großen Sherry-Kellereien in Jerez de la Frontera. In den 70iger Jahren wurde dieser Zwischenhandel durch das spanische Weingesetz verboten. Sherry durften von da an nur noch Weine heißen, die aus dem Gebiet der "Denominación de Origen" von Jerez stammten. Diese Veränderung trieb viele Winzer in den Ruin, da sie nicht in der Lage waren, ihren Wein unter eigenem Namen zu verkaufen. Die meisten Winzer des Dorfes gaben auf und verkauften ihre wertvollen Eichenfässer nach Jerez. Gabriel Gomez jedoch wollte nicht aufgeben. Er erwarb die noch im Dorf verbliebenen Fässer und setzte sich als Ziel, seine Weine wie einen Sherry zu machen und unter eigenem Namen zu verkaufen. Gleichzeitig begann Gómez mit der Umstellung auf ökologischen Anbau. Die Umstellung war nicht schwierig, da der Weinanbau im Dorf immer traditionell geblieben war: ohne synthetische Dünger, ohne Herbizide, mit einem Minimum an Insektiziden.
Der Wein von Gabriel Gomez wird im klassischen Solera-Verfahren ausgebaut: Er wird gekeltert wie ein Weißwein und zu einem trockenen jungen Wein durchgegoren. Erst jetzt beginnt der besondere Reifeprozeß. Zwei Jahre liegt er in großen tönernen Behältern und kommt danach in die "solera", vier übereinander gestapelte Lagen Eichenfässer. In die oberste Lage kommt der jüngste, in den unteren Lagen befindet sich der zunehmend reifere Wein. Zweimal im Jahr wird ein Teil dem untersten Fass entnommen und auf Flaschen gezogen. Jedes Fass wird danach aus dem jeweils darüberliegenden wieder aufgefüllt. Auf diese Weise wird der junge vom älteren Wein erzogen. Der Sierra Morena behält so im Laufe der Jahre seinen typischen Charakter. In der Solera schwimmt auf dem Wein eine besondere Hefe, die "velo de flor". Sie hat entscheidenden Einfluß auf Bukett und Aroma des Weines. Im Laufe der Reifung entwickelt der Wein den für Sherry typischen oxidativen Geschmackston
.



Artikel  1 - 3 von 3

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!