Vignoble Dauny / Sancerre

In der idyllischen Kleinstadt Sancerre, die sich entlang der obersten Strömungen der Loire ausbreitet, denkt man unweigerlich an den traditionellen Weißwein aus der Sauvignon Blanc-Traube, wenn auch rote und roséfarbene AOP-Sancerre-Weine dort durchaus vorhanden sind. Die Einzigartigkeit der Sauvignon Blanc in Sancerre manifestiert sich in einer beeindruckenden Verschmelzung charakteristischer Düfte, saftiger Bodenbeschaffenheit und einer ausgeprägten Mineralik.

Der renommierte Sancerre Blanc kann auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, in der er stets ein Synonym für exzellente Güte war. Das gilt auch für die Kreationen des Weinguts Dauny. Obschon Sauvignon Blanc-Trauben auch in anderen Gegenden äußerst aromatische und unverkennbar gerade Weißweine hervorbringen, ist es die beständige, frische und häufig mineralbetonte Säure, die sie im moderaten Loire-Klima auszeichnet - ein Merkmal, das auch Christian Dauny zu schätzen weiß.

Er kultiviert seine Trauben getrennt nach Parzellen, die auf verschiedenen Bodenstrukturen gedeihen. Während sein Standard-Sancerre bereits mit seiner typischen Stachelbeeraromatik als herausragendes Beispiel der Gegend betrachtet wird, zeichnet sich der Wein aus der Lage Terres Blanches durch eine größere Dichte und frische, noch zurückhaltende Aromen aus. Die tief in granithaltigem Boden verwurzelten Rebstöcke verleihen dem Wein eine beeindruckende Haltbarkeit und Reife.

Winzer: Christian Dauny             
Gesamtanbaufläche: 17 ha
Böden: Kalkmergel, Kalk, Toniger Kalk                                        
Bioproducktion seit: 1964
Anbaugebiete: Loire
Rebsorten: Sauvignon (13 ha),Pinot Noir (4 ha)

 



Artikel  1 - 2 von 2

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!