Umweltschonender Weinanbau...

Chateau la Canorgue / Luberon

 

 

Umweltschonender Weinanbau und -ausbau sind für Jean-Pierre und Martine Margan Passion. Schon seit der Übernahme des Châteaus vor mehr als zwanzig Jahren arbeiten die WinzerInnen nach biodynamischen Prinzipien und bauen nach anfänglichen Rückschlägen nun regelmäßig herausragende Qualitäten aus. Aber auch mit einer weiteren, schon früh getroffenen Entscheidung lagen die Margans richtig: Anders als viele andere WinzerInnen der Region haben sie die  Rebsorte Syrah, trotz aller Skepsis, als Stütze ihres Rebsortenspiegels  (ca. 80% der insgesamt 75 ha) erhalten. Lange Zeit galt die Syrah als rauhe, gerbstoffhaltige Rotweintraube, welche nur schwer zugängliche, rustikale Weine hervorbringt. Mittlerweile erlebt die Syrah eine Renaissance und wird von den Spezialisten als Edelsorte gefeiert. Zu Gunsten der Qualität haben die Margans ihre Hektarerträge drastisch reduziert und liegen mit ca. 30 Hektoliter je Hektar weit unter den erlaubten 60 hl. In manchen Jahren wird selbst dieser Wert noch unterschritten.

Winzer: Nathalie Margan                                                    
Gesamtanbaufläche: 42 ha       
Böden: Lehm ,Kalkstein                                                     
Bio seit: 1978
Rebsorten: Syrah, Grenache, Clairette, Roussanne, Marsanne, Merlot,Cabernet Sauvignon, Viognier

 



Artikel  1 - 4 von 4

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!